Brompton Neuerungen 2018

 

1. Bremsen

Die grösste Veränderung im 2018 betrifft die Bremsen: Bremszangen und Bremsgummis sind neu vereinfacht und noch besser auf das Brompton abgestimmt.

 

Neue Bremszangen:

- Die Bremszangen an Vorder- und Hinterrad sind neu identisch und nur noch in Schwarz erhältlich

- Steifere Aluminiumprofile bei den Zangen verbessern die Bremsleistung

- Das kompaktere Design und die besseren Lager führen zu einer reibungsärmere Bedienung und weniger Spiel

- Längere Schlitze bei den Bremsarmen vereinfachen die Montage der Bremsgummis

- Vereinheitlichung der Schraubengrösse: 5mm Inbus zur Befestigung der Bremszangen, der Gummis und des Kabels.

 

Neue Bremsgummis:

- Für Brompton massgeschneiderte Gummis mit Krümmung für die 16″ Räder: dadurch erhöht sich die Kontaktfläche auf der Felgenflanke

- Die neue karbonverstärkte Fassung macht sie steif und leicht

- Neue Riffelung, welche Wasser und Schmutz abweist und die Bremsleistung bei Nässe verbessert.

 


 

2. Reifen

Neuer Reifen: “Schwalbe Marathon Racer“. Er ist in seinen Eigenschaften dem Brompton Kevlar ähnlich, welchen er als Standardreifen ablöst.

 

Nach wie vor à la carte konfigurierbar bleiben der Schwalbe Marathon und der Schwalbe Kojak. Hierzu eine Vergleichstabelle:

 

Reifen Schwalbe Marathon Racer Schwalbe Marathon Schwalbe
Kojak
Masse ETRTO mm
(Inches)
35-349
(16 – 1.35)
35-349
(16 – 1.35)
32-349
(16 – 1.25)
Farbe Schwarz mit Reflektorstreifen Schwarz mit Reflektorstreifen Schwarz mit Reflektorstreifen
Gewicht 340g 420g 240g
Empfohlener Reifendruck 4.5-7.5 bar
65-110 PSI
4,5-7,5 bar
65-110 PSI
5-8 bar
70-115 PSI
Max. Belastung 65 kg 65 kg 65 kg
Status Standardreifen Konfigurierbar mit Aufpreis Konfigurierbar mit Aufpreis

 

3. Farben

Nur sehr geringe Anpassungen gibt es im 2018 bei den Farben.

 

Raw-Lacquer: Qualitätsverbesserung

Die neue Lackieranlage bei Brompton ermöglicht Qualitätsverbesserungen bei der Raw-Lacquer (Klarlack) Lackierung. Dadurch sollen die Lötnähte noch besser zur Geltung kommen. Für die Black Edition wird eine spezielle Raw Lacquer Lackierung in einem dunkleren Ton aufgetragen.

 


 

4. Accessoires

 

hier die Auswahl 2018 bei den Taschen inkl. Farbpalette (auf Abbildung klicken zur Vergrösserung):